pluss Bildung und Soziales: Personalmanagement mit höchster Sorgfalt

Seit 1984 bringt die pluss Personalmanagement GmbH mit Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein und Expertise Menschen und Unternehmen zusammen. Im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung und der Personalvermittlung erfahren Einrichtungen nachhaltige Unterstützung bei der Deckung ihres Personalbedarfs. Stellensuchende finden schneller zu adäquaten, ihren beruflichen Zielen entsprechenden und erfüllenden Arbeitsplätzen.

Zum 01.10.2023 hat pluss als erster Personaldienstleister in Deutschland ein Schutzbefohlenenkonzept in die Prozesse seines Geschäftsbereichs Bildung & Soziales implementiert, das den besonderen Anforderungen der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Menschen mit Unterstützungsbedarf hinsichtlich Qualifizierung eingesetzter Fachkräfte und deren sorgfältige Auswahl in besonderem Maße Rechnung trägt. Die pluss-Gruppe unterstreicht damit ihren Anspruch auf Qualität und die Intention, Dienstleistungen kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Geschäftsbereich Bildung & Soziales
kontakt@pluss.de
www.pluss-bildung-und-soziales.de

Das Schutzbefohlenenkonzept wurde in Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund Bundesverband und weiteren Organisationen entwickelt, um die Zeitarbeitnehmenden sowie die internen Mitarbeitenden im Team von pluss u.a. hinsichtlich Grenzüberschreitungen zu sensibilisieren und entsprechende Verhaltensregeln durch Selbstverpflichtungen und Kontrollmechanismen zu untermauern. „Für pluss bedeutet das Schutzbefohlenenkonzept außerdem die weitere Professionalisierung der Kommunikation mit Trägern und Fachkräften, präventives Handeln und einen Mehrwert für die Zeitarbeit in der Pädagogik und für die gesamte Gesellschaft“, unterstreicht der Geschäftsbereichsverantwortliche Benjamin-Patrick Schmitz den Stellenwert der Konzepteinführung.

Als Grenzüberschreitungen im Sinne des Konzeptes werden bei pluss alle Handlungen definiert, die geeignet sind, körperliche oder seelische Verletzungen bei Schutzbefohlenen auszulösen - ganz gleich, ob unabsichtlich oder absichtlich verursacht. Dazu zählen auch Vorfälle, die auf Aufsichtspflichtverletzungen zurückzuführen sind.

Auf Qualität, Zuverlässigkeit, das Wohl von Schutzbefohlenen sowie einen offenen, vertrauensvollen Dialog mit Kunden, Mitarbeitenden und Stellensuchenden legt das Team von pluss besonderen Wert

Risiken und kritische Situationen sollen erkannt werden und geeignetes Handeln initiieren. Erreicht wird dies durch die Abforderung erweiterter Führungszeugnisse, die Selbstverpflichtungen der pädagogischen Fachkräfte, durch präventive Maßnahmen, Schulungen und Supervision, die Berücksichtigung einsatzbezogener Schutzkonzepte in den Einrichtungen der Kunden sowie einen stetigen Austausch hinsichtlich der persönlichen Weiterentwicklung von Mitarbeitenden.

Transparenz, Offenheit und ein zentrales Beratungsteam gewährleisten, dass alle aufkommenden Vorkommnisse besprochen, reflektiert und dokumentiert werden. Die wesentlichen Inhalte des Schutzbefohlenenkonzeptes, das Anwendung z.B. bei der Überlassung von Fachkräften der Pädagogik und Sozialarbeit an Kindertagesstätten, Einrichtungen der Behindertenhilfe, der beruflichen Qualifizierung und der Flüchtlingshilfe findet, hat pluss in einer Übersicht zusammengefasst, die als Download auf der Website des Unternehmens unter dem Link https://www.pluss.de/schutzbefohlenenkonzept-bs zur Verfügung steht. Fragen zu Details beantworten die Experten in den Niederlassungen von pluss Bildung & Soziales gern.

Erste Reaktionen von Kundenseite zeigen, dass es dem Team von pluss mit seinem Konzept gelungen ist, seine Expertise zu unterstreichen und auch in sensiblen Bereichen praxisorientierte Lösungen zu bieten, die zum einen Sicherheit geben und zum anderen als Referenz für eigene Prozesse dienen können. Als Beispiel im Folgenden das anonymisierte Echo einer gemeinnützigen Einrichtung:

„Ich freue mich sehr, dass Sie sich als Personaldienstleister dieser großen Aufgabe gestellt haben und ein eigenes Konzept vorstellen können. Besonders positiv fiel mir das Schutzbefohlenen-Beratungsteam auf. Weil es sicherlich für Ihre Kolleg*innen nicht immer einfach ist, in sensiblen Situationen am Einsatzort eigene Eindrücke, Wahrnehmungen und ein Bauchgefühl zu äußern sowie Nachfragen zur Umsetzung des § 8a SGB VIII zu stellen. Ich stelle mir vor, dass Ihre Kolleg*innen im Beratungsteam kompetente Ansprechpartner*innen zum Umgang damit finden, Unterstützung in der Einschätzung der Situation erfahren und ggf. beim Einbringen einer Situation begleitet werden. Schlussendlich ist dieser Baustein ebenso für uns als Kunden von großer Bedeutung, um auf eigene Strukturen zu schauen, Handlungen zu hinterfragen und die sicheren Orte zu erhalten oder auch wieder herzustellen. Ich wünsche Ihnen weiterhin gutes Gelingen!“

Das Team von pluss sucht bundesweit kontinuierlich Erzieher, Sozialpädagogen, Sozialpädagogische Assistenten, Kinderpfleger, Sozialarbeiter und Heilerziehungspfleger (m/w/d) zur Festeinstellung als Zeitarbeitnehmer sowie zur Direktvermittlung.

Durch die Dienstleistungen von pluss eröffnen sich interessierten Fachkräften viele Vorteile. „Wir besprechen ganz diskret berufliche Ziele und Vorstellungen, zeigen Chancen auf und informieren über offene Stellenangebote bei uns im Team und in den Häusern unserer Kunden. Durch unsere guten Kontakte kennen wir viele Einrichtungen und deren Bedarfslagen,“ erläutert Benjamin Schmitz.

Beschäftigte erwarten u.a. Einsätze in renommierten Häusern, zeitgemäße Konditionen und Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung. Für Stellensuchende sind die Dienstleistungen von pluss Bildung & Soziales kostenfrei. Weitere Informationen und aktuelle Stellenangebote unter www.pluss-bildung-und-soziales.de oder direkt vor Ort in den pluss Niederlassungen. Einfach Kontakt aufnehmen und Termin vereinbaren.

pluss ist da, wenn Experten benötigt werden. Und fast überall im Land zu finden. Von der Nordsee bis zum Schwarzwald, von der Havel bis zur Loreley

Mit Standorten in folgenden Städten betreut die pluss-Unternehmensgruppe die jeweiligen (Metropol-) Regionen:
Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Braunschweig, Bremen, Buxtehude, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt, Freiburg, Göttingen, Goslar, Hamburg (City, City-Süd, Harburg), Hannover, Heidenheim, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Koblenz, Köln, Leipzig, Lübeck, Magdeburg, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Oldenburg, Osnabrück, Paderborn, Regensburg, Saarbrücken, Schwerin, Stuttgart, Ulm, Wilhelmshaven, Würzburg