5 schwierige Situationen am Arbeitsplatz und wie man sie meistert

12. Juni 2017, pluss - Allgemein

Der Geburtstag des Chefs, ein Fehltritt bei der Weihnachtsfeier oder der Umgang mit schwierigen Kollegen - der Arbeitsplatz kann so manches Mal Dreh- und Angelpunkt für eine nicht ganz einfache Situation werden. Mit unserem Ratgeber umgehen Sie die Stolpersteine des Joballtags meisterhaft!

Die brodelnde Gerüchteküche

Hinter vielen Geschichten, die in der Büroküche verbreitet werden, stecken Missverständnisse. Wie bei dem Kinderspiel "Stille Post" werden Tatsachen durch das Weitererzählen verdreht, weggelassen oder gar dazu erfunden. Trauen Sie sich, Gerüchte offen anzusprechen, indem Sie z.B. den Kollegen, mit dem das vermeintliche Problem besteht, zu einer Tasse Kaffee bitten. Offenheit und Ehrlichkeit sind hier immer noch die besten Ratschläge.

Die unvergessliche Betriebsfeier

Falls Sie bei der letzten Weihnachtsfeier im Büro ein Glas zu viel erwischt haben und dies Ihrem Chef unmöglich entgangen sein kann, hilft am nächsten Arbeitstag nur der Weg nach vorne. Zeigen Sie Größe und entschuldigen Sie sich bei Ihrem Vorgesetzten für das unpassende Verhalten.

Das Geschenk für den Chef

Sie haben über eine Jobbörse die perfekte Stelle gefunden, sich gerade erst eingearbeitet und erfahren nun, dass der Chef schon kommende Woche einen runden Geburtstag feiert. Und keiner hat Ihnen bislang Bescheid gegeben oder Ihnen von einem gemeinsamen Geschenk der Kollegen berichtet. Nehmen Sie es nicht persönlich! Vermutlich meinen es Ihre Kollegen nicht böse, sondern haben einfach nicht daran gedacht, Sie einzuweihen. Nehmen Sie einen Kollegen zur Seite - so dass es Ihr Chef nicht mitbekommt - und bieten Sie geradeheraus an, sich auch am Geschenk beteiligen zu wollen.

Wie war noch einmal Ihr Name?

Ein Kunde bzw. Geschäftspartner kommt bereits zum wiederholten Male in Ihr Büro, Sie können sich jedoch auf Biegen und Brechen nicht an dessen Namen erinnern. Hier kommt es darauf an: Stehen Sie in der Hierarchie über der betreffenden Person? Dann gestehen Sie ein, dass Sie den Namen vergessen haben. Um dieses Eingeständnis noch etwas aufzufangen, könnten Sie eine Anekdote Ihres letzten Aufeinandertreffens wiedergeben - das zeigt der Person, dass Sie sie nicht völlig vergessen haben. Steht der Kunde bzw. Geschäftspartner jedoch über Ihnen, sollte man nicht unter allen Umständen ehrlich sein: Haben Sie die Gelegenheit dazu, ziehen Sie fix einen Kollegen zu Rate. Ist dies nicht möglich, vermeiden Sie die direkte Ansprache und hoffen, dass Sie die Person nicht vorzustellen müssen.

Coffee to go

Ihre Onlinebewerbung war ein Erfolg: Sie warten im Vorraum auf das Vorstellungsgespräch und bemerken erst jetzt, dass der Coffee to go einen Fleck auf Ihrem Hemd hinterlassen hat. Überprüfen Sie, ob Sie den Fleck mit Ihrem Blazer verdecken können. Wenn nicht, hilft nur ein offensiver Umgang. Entschuldigen Sie sich für das saloppe Auftreten und erzählen Sie, dass Sie bei auswärtigen Kundenterminen immer ein frisches Oberteil in Ihrer Tasche haben, um unterwegs für alle Fälle gerüstet zu sein.

5 schwierige Situationen am Arbeitsplatz und wie man sie meistert

Überstunden

21. Februar 2017, pluss - Allgemein

Unter Überstunden versteht man Mehrarbeit, die über die übliche Arbeitszeit des Arbeitnehmers hinausgeht. In der Regel kommt dies in Unternehmen während der Urlaubszeit, zu saisonbedingten Stoßzeiten und bei unerwartet vielen Krankmeldungen vor. Normalerweise müssen Überstunden vom Arbeitgeber vorher angekündigt werden - und zwar in Absprache mit dem Betriebsrat der Firma. Ausnahmen bilden "betriebliche Notfälle". Hier kann der Chef seine Belegschaft kurzfristig um das Ableisten von Überstunden bitten.

Überstunden

Erfahrungsbericht unseres Mitarbeiters Rüdiger

25. Januar 2017, pluss - Allgemein

Als Krankenpfleger für Intensivmedizin kündigte ich meine Stelle in einem Krankenhaus im Ruhrgebiet. Als langjähriger, erfahrener Mitarbeiter hatte ich das Vertrauen in meinen Arbeitgeber verloren. Nun brauchte ich eine neue Perspektive, die ich dann bei der Firma pluss Personalmanagement in Dortmund in Form einer neuen Herausforderung und „Heimat“ gefunden habe.

 

 

Erfahrungsbericht unseres Mitarbeiters Rüdiger

Verhalten auf der betrieblichen Weihnachtsfeier

12. Dezember 2016, pluss - Allgemein

Wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt, steigt im Büro die Vorfreude auf die arbeitsfreien Feiertage. Doch bevor es soweit ist, veranstalten Unternehmen in aller Regel betriebliche Weihnachtsfeiern. pluss verrät Ihnen, wie Sie sich verhalten sollten, um nicht in ein Fettnäpfchen zu treten, und wie Sie die Weihnachtsfeier vielleicht sogar als Karrieretrittleiter nutzen könnten.

Verhalten auf der betrieblichen Weihnachtsfeier

Vorurteile der Zeitarbeit

22. November 2016, pluss - Allgemein

Vorurteile, Zeitarbeit, pluss

Ach ja, die Zeitarbeit. Sklavenarbeit wird sie auch genannt. Schon einmal gehört? Wir auch, öfter als uns lieb ist. Doch stimmt das? Sind Zeitarbeitsunternehmen wirklich so grausam?

Ende September wollten wir es wissen. Wir haben Sie in einem Facebook-Post aufgerufen, alle Vorurteile, die Sie kennen, aufzuzählen. Wir rechneten mit vielem, aber die Reaktionen waren erfreulich. Klar, es waren viele Vorurteile… Sklavenhalter, Betrüger, Niedrig-Lohn oder Abzocker, aber sie wurden von Ihnen meist neutral und hilfsbereit aufgezählt und von Anfeindungen oder den berüchtigten „Shitposts“ war nichts zu lesen.

Mit der zahlreichen Munition, die Sie uns mitgegeben haben, begaben wir uns zu unserem Interviewpartner. Wir wollten wissen, was ist an diesen Vorurteilen dran? Sind Zeitarbeitsunternehmen wirklich so schlimm wie ihr Ruf?

Christian Baumann, Geschäftsführer der pluss Personalmanagement GmbH und Mitglied des Bundesvorstands der Interessengemeinschaft Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ) musste uns Rede und Antwort stehen.

Vorurteile der Zeitarbeit

Herzlich Willkommen

15. September 2016, pluss - Allgemein

Liebe Leserinnen und Leser,


wir freuen uns sehr, dass Sie den Weg auf unseren neuen pluss-Blog gefunden haben. Wir schlagen ein neues Kapitel der Kommunikation und des Dialogs auf und Sie können von Anfang an ein Teil davon sein.


Der pluss-Blog bietet Ihnen zukünftig die Möglichkeit sich zu informieren. Mit interessanten Themen wie internen und externen Mitarbeiter-Portraits, Vorstellungen von Arbeitgebern/ Kunden und Interviews mit Niederlassungsleitern werden wir versuchen, Ihnen pluss näher vorzustellen. Zudem werden wir Sie mit aktuellen Unternehmens- und Branchen-Neuigkeiten, Bewerber-Guides und dem „Job des Monats“ auf dem Laufenden halten.


Lassen Sie sich überraschen und nutzen Sie die Gelegenheit unsere Beiträge zu kommentieren, Fragen zu stellen, Kritik zu üben, anderen Lesern wichtige Tipps zu geben oder offene Diskussionen zu führen. Wir wollen die Plattform mit Ihnen gemeinsam gestalten und freuen uns auf einen regen Austausch mit Ihnen.


#MenschenmitAntrieb

Herzlich Willkommen