Aushilfejob

Ein Job als Aushilfe?

Viele Menschen haben in ihrem Leben bereits einmal als Aushilfe gearbeitet oder sind aktuell in einem Job als Aushilfe beschäftigt. Beliebte Aushilfsjobs z.B. für Schüler und Studenten sind im Einzelhandel oder der Gastronomie zu finden. Aber auch zu Promotionzwecken und in Call Centern werden Aushilfen gern eingesetzt.

Eine Aushilfe hat für Unternehmen den Vorteil, dass sie weniger Kosten verursacht und kurzfristig eingesetzt werden kann.

Es wird im deutschen Recht bei der „geringfügigen Beschäftigung“ (also dem Minijob) zwischen der  geringfügig entlohnten Beschäftigung und der kurzfristigen Beschäftigung (zwei Monate bzw. 50 Arbeitstage im Kalenderjahr) unterschieden. Die geringfügig entlohnten Beschäftigungen sind sozialversicherungspflichtig.

Anfang 2009 gab es in Deutschland knapp über sieben Millionen geringfügig Beschäftigte, wobei die Frauen hierin stärker vertreten sind als die Männer. Frauen nehmen häufiger einen Job als Aushilfe an. Vermutlich geschieht dies noch aus Gründen der klassischen Rollenverteilung. Die Frau übernimmt heutzutage immer noch eher Aufgaben wie die Betreuung des Haushalts und/oder der Kinder.

Aushilfstätigkeiten können in der Regel ohne fachspezifische Ausbildungen ausgeführt werden. Viele Aushilfsjobs sind relativ einfach zu erlernen und auszuüben. Ausnahmen bestätigen hier im Übrigen die Regel. Jobs als Aushilfe gibt es in den meisten Branchen und Berufen.

Flexibilität im Leben durch einen Aushilfsjob

Als Aushilfe zu arbeiten, bringt für den Arbeitnehmer ebenfalls einige Vorteile mit sich. So birgt ein Job als Aushilfe die Möglichkeit, kurzfristig Geld zu verdienen und so sein Einkommen aufzubessern.

Je nach Arbeitszeiteinsatz können z.B. neben dem Aushilfsjob noch die Kinder betreut werden, häusliche Aufgaben wahrgenommen werden etc.  Wenn der Arbeitnehmer nicht in Vollzeit arbeitet, hat er mehr Zeit sich anderen Bereichen in seinem Leben zu widmen.

Arbeitssuchende, die sich für einen Job als Aushilfe interessieren, haben die Möglichkeit, sich bei der pluss Personalmanagement GmbH über die Vorteile und verfügbaren Aushilfsjobs zu informieren.

Der kürzeste Weg hierzu ist die Onlinebewerbung bei einer PLUSS Niederlassung in Ihrer Nähe.

Onlinebewerbung