Welcher Beruf passt zu mir?

Wer neu in das Arbeitsleben einsteigt oder einen Berufswechsel in Betracht zieht, sieht sich zwangsläufig mit der Frage konfrontiert: "Welcher Beruf passt zu mir?" Die Zeit am Arbeitsplatz macht einen erheblichen Anteil unseres Lebens aus, und so gilt es, sich vorab über die Berufswahl Gedanken zu machen.

 

Herausfinden, welcher Beruf passt

Welcher Beruf passt zu mir? Möchte ich studieren oder eine Ausbildung machen? Bin ich gern und oft draußen und unter Menschen oder kann ich mir eine Tätigkeit im Büro vorstellen? Diese und ähnliche Fragen helfen bei der Entscheidung, welcher Beruf passt. Private Interessen und Hobbys werden nicht selten als Entscheidungsgrundlage bei der Berufswahl genutzt. Trotzdem findet nicht jeder sofort eine Antwort auf die Frage: "Welche Beruf passt zu mir?" Doch keine Panik - wem die Entscheidung schwerfällt, kann Hilfe in Anspruch nehmen.

Das Internet bietet verschiedene Möglichkeiten, herauszufinden, welcher Beruf passt. Berufstests im Internet zeigen Interessierten Stärken und Schwächen auf und setzen diese mit möglichen Berufen in Verbindung. Dabei gibt es sowohl Tests für Schulabgänger als auch für Berufserfahrene, die sich neu orientieren wollen.

 

Welcher Beruf passt - die Bundesagentur für Arbeit hilft

Eine weitere Hilfe bei der Jobwahl stellt die Bundesagentur für Arbeit dar. Im Rahmen sogenannter Berufsorientierungsmaßnahmen werden hier Angebote zur Berufsorientierung und Berufswahl gemacht, die dabei helfen, zu ergründen, welcher Beruf passt. Interessierte können sowohl individuelle Gespräche in Anspruch nehmen, einen Berufswahltest machen als auch in eines der deutschlandweit vorhandenen Berufsinformationszentren gehen, um herauszufinden, welcher Beruf passt. Oftmals werden insbesondere auch für Schulen Gruppenveranstaltungen angeboten - entweder im BIZ selbst oder direkt an Schulen.

Hat man schließlich eine Idee davon, welcher Beruf passt, gilt es, einen geeigneten Ausbildungsplatz oder einen passenden Job zu finden. Auch hier kann die Bundesagentur für Arbeit helfen. Wer selbst etwas proaktiver werden will, sollte eigenständig verschiedenste Jobbörsen konsultieren.

 

Welcher Beruf passt - die Vorteile der Zeitarbeit nutzen

Eine weitere Möglichkeit, zu entscheiden, welcher Beruf passt, einen unkomplizierten Berufseinstieg zu schaffen und gleichzeitig möglichst flexibel in der Berufswahl zu bleiben, ist die Leiharbeit. Personalvermittler wie die pluss Personalmanagement GmbH ermöglichen es, kurz- und mittelfristige Positionen anzunehmen und so unterschiedlichste Jobs auszuprobieren, bevor man festlegt, welcher Beruf passt.

Wir von pluss arbeiten mit einer Vielzahl von Firmen zusammen. Dadurch bietet sich eine breite Palette an Arbeitsplätzen, bei denen jeder Bewerber entscheiden kann, welcher Beruf passt. Der Einstieg ist einfach und unkompliziert: Füllen Sie unsere Onlinebewerbung aus.

 

Wir freuen uns auf Sie!