Häufig gestellte Fragen – und Antworten

Jobsuche, Bewerbung, Vorstellungsgespräch – die häufigsten Fragen beantworten wir hier. Wenn Ihre Frage nicht dabei ist, kontaktieren Sie uns einfach!

Wo finde ich Ihre Stellenangebote?

Alle aktuell freien Stellen finden Sie unter unseren internen Stellenangeboten. Um sich auf eines der Angebote (oder mehrere) zu bewerben, klicken Sie auf „Online bewerben“ auf der jeweiligen Anzeige. Füllen Sie das Bewerbungsformular vollständig aus, laden Sie Ihre Unterlagen hoch – und senden Sie dann einfach ab.

Ist jedes Angebot auch noch aktuell?

Alle Stellenausschreibungen, die Sie auf unserer Homepage finden, sind noch zu besetzen – wir aktualisieren regelmäßig.

Wie bewerbe ich mich richtig – per Brief, E-Mail oder online?

Sie können vorzugsweise unser Online-Bewerberportal nutzen. Aber natürlich stehen Ihnen auch alle anderen Wege offen.

Was sollte meine Bewerbung beinhalten ?

Damit wir uns ein möglichst umfassendes Bild von Ihnen machen können, senden Sie uns bitte ein individuelles Anschreiben und Ihren vollständigen Lebenslauf mit den einzelnen Stationen und Ihren Qualifikationen.

Dazu benötigen wir Zeugnisse Ihrer letzten Tätigkeiten sowie von Ihrer Ausbildung oder Ihrem Studium. Ihre Kontaktdaten wie E-Mail und Telefonnummer bitte nicht vergessen. Die Unterlagen versenden Sie bitte als PDF-Datei.

Wie schnell kann ich mit einer Rückmeldung rechnen?

Spätestens zwei Stunden nach dem Eingang Ihrer Bewerbung erhalten Sie von uns eine Rückantwort. Unser Auswahlverfahren benötigt angemessene Zeit, bitte haben Sie daher etwas Geduld, bis wir uns bei Ihnen melden.

Kann ich mich bei pluss auch initiativ bewerben?

Bei pluss können Sie sich jederzeit initiativ per E-Mail oder über unser Online-Portal bewerben. Bitte benennen Sie dabei die für Sie interessanten Bereiche und die Schwerpunkte, in denen Sie Ihre Zukunft sehen. Ein frühestmöglicher Starttermin erleichtert es uns, die freien Stellen mit Ihrem Profil abzugleichen. Sollte aktuell keine geeignete Stelle frei sein, nehmen wir Sie in unseren Bewerber-Pool auf und melden uns bei passenden Vakanzen erneut.

Kann ich mich auf mehrere Stellen und für mehrere Standorte bewerben?

Das ist kein Problem. Bewerben Sie sich einfach für eine der Stellen und schreiben Sie in den Betreff Ihrer Bewerbung alle anderen Standorte oder Stellen, die Sie auch interessieren.

Wie kann ich mich auf ein Telefoninterview oder Bewerbungsgespräch vorbereiten?

Nach Ihrer Bewerbung nehmen unsere Mitarbeiter den Kontakt auf und führen mit Ihnen ein ca. halbstündiges Interview per Telefon oder Skype. Dabei können Sie auch all Ihre Fragen loswerden.

Das spätere ungefähr einstündige Bewerbungsgespräch führen Sie direkt mit Ihrem Fachbereich, unter Umständen ist auch ein Mitarbeiter aus der Personalabteilung dabei. Auf jeden Fall werden Sie vorher über alle Teilnehmer und ihre Positionen informiert. Das Gespräch dient dem Kennenlernen – und natürlich möchten wir mehr über Sie, Ihre Fähigkeiten und Ihre Qualifikationen erfahren. Sie können sehr gern Ihre Fragen stellen und uns als Arbeitgeber kennenlernen.

Informieren Sie sich bitte vorher über pluss und unsere Dienstleistung – zum Beispiel auf unseren Internetseiten, in unseren Broschüren oder im Gespräch auf einer Messe.

Gerne möchten wir wissen, welche Erfahrungen und Fähigkeiten Sie für die Stelle besonders qualifizieren – und auch, wie Sie Herausforderungen meistern. Vielleicht haben Sie Beispiele aus dem schulischen, beruflichen oder sozialen Bereich?

Last but not least: Ein Bewerbungsgespräch verursacht oft Stress. Versuchen Sie diesen zu minimieren, indem Sie pünktlich und gut vorbereitet zu uns kommen.