Für einen Tag Azubi bei pluss in Düsseldorf

500 junge Menschen im Alter zwischen 12 und 26 Jahren nutzten am 22.11.17 ihre Chance, Unternehmen und Ausbildungsberufe kennenzulernen. Im Rahmen der Aktion „Ein Tag Azubi“ öffneten viele Firmen ihre Pforten - von Einzelhändlern bis zu DAX-Konzernen. Jugendliche, die sich beruflich orientieren wollten oder noch nicht den richtigen Einstieg gefunden haben, erhielten von Auszubildenden in den Betrieben einen Einblick in die jeweiligen Aufgabenbereiche. Darunter auch viele junge Geflüchtete.

Der in diesem Jahr zum vierten Mal veranstaltete Aktionstag ist Bestandteil des Gemeinschaftsprojekts "JUGEND STÄRKEN: 1000 Chancen" der Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. und des Bundesjugendministeriums. Einer der regionalen Organisatoren und Teilnehmer war die pluss Personalmanagement GmbH, Niederlassung Düsseldorf.

Im Hinblick auf die gesellschaftliche Entwicklung und den Wirtschaftsstandort Deutschland fühlen wir uns verpflichtet, jungen Menschen Orientierung zu bieten, Perspektiven aufzuzeigen und sie zu Schulabschlüssen und Ausbildungen zu motivieren“, begründet Viet Ly Duc, Personalspezialist im Team von pluss, sein persönliches Engagement wie auch das seines Unternehmens. „Berufe im Personalwesen sind attraktiv, lebendig und zukunftssicher. Daran wird auch die zunehmende Digitalisierung wenig ändern.“

So interessante Berufsbilder wie die eines Personaldienstleistungskaufmanns oder eines Personalberaters waren Inhalt des Kennenlern-Tags im Team von pluss. Mit Einblicken in die Rekrutierung, die Gewinnung und Betreuung von Kunden sowie die Überlassung und Vermittlung von Fachkräften für Office, Medizin, Pflege, Bildung und Soziales.

„Mit authentischen Einblicken in potentielle oder Wunschberufe und dem Angebot, sich auszuprobieren, hat die Aktion „Ein Tag Azubi“ erneut gezeigt, dass sie ein wertvoller Beitrag zum Erkennen eigener Talente ist, zur Entwicklung von Berufszielen und zur Integration“, so die positive Bilanz von Viet Ly Duc.

Wer die Aktion verpasst hat und gerne mehr erfahren möchte über Ausbildungs- und Stellenangebote im Personalmanagement, erhält unter www.pluss.de wissenswerte Informationen und die Kontaktdaten aller pluss-Niederlassungen.