Tipps und Checks zur Gesundheit in der Hamburger pluss Zentrale

Fit sein und fit bleiben – unter diesem Motto stand der 13.09.19 für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hamburger Zentrale der pluss Personalmanagement GmbH. An dem in Kooperation mit der DAK organisierten Gesundheitstag erhielt jeder Teilnehmer an verschiedenen Stationen Auskunft über spezielle Körperfunktionswerte und die präventive Förderung der Gesundheit.

Geschäftsführer Christian Baumann betonte im Vorfeld der Veranstaltung die Bedeutung der Gesundheitsförderung als Teil des integrierten Betrieblichen Gesundheitsmanagements der pluss-Gruppe. Ein im Leitbild des Unternehmens festgeschriebener Grundsatz sei: „Auf das Wohl unserer Mitarbeiter legen wir größten Wert. Wir fördern betrieblich ihre Gesundheit, ihre berufliche Weiterentwicklung und die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben.“

Maßnahmen zur Förderung der physischen und psycho-sozialen Gesundheit erstrecken sich über alle Unternehmensbereiche bei pluss und beinhalten u.a. Gesundheitstage, Online-Coachings, Gesundheitskurse, Seminare und die Bereithaltung von Informationsbroschüren.

Im Angebot des diesjährigen Gesundheitstages bei pluss: die Stationen „Cardio Check“, „Ernährungs-Parcours“, „Stress-Pilot“, „Achtsamkeits-Parcours“ und „Funktionelle Bewegungsanalyse“. Das klang spannend und wurde von vielen Mitarbeitern interessiert und neugierig wahrgenommen.

Im Laufe des Tages erfuhren sie von den Experten der DAK mehr über ihren individuellen Blutzucker- und Cholesterinspiegel, ihren Blutdruck, die Ausprägung ihrer Sinneswahrnehmung sowie über ihre körperliche Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit. Darüber hinaus erhielten sie wertvolle Tipps zu Ernährung inkl. gesunder Snackalternativen, zum Umgang mit Stress-Faktoren und zu Bewegung, um ihren Gesundheitszustand und damit auch ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten und zu optimieren.

„Eine tolle Aktion“, „Ich habe viel erfahren und Anregungen bekommen“, „Klasse. Ein aktueller Check-Up und mehr Wissen um das, was gut für einen ist“, so die Reaktionen am Ende des Tages verbunden mit einem lieben Dankeschön an die Mitarbeiter der DAK für qualifizierte und ambitionierte Beratung und Information.

Mehr Infos zur pluss Personalmanagement GmbH, zu den Leistungen und Vorteilen für Arbeitgeber, Beschäftigte und Stellensuchende in den Dienstleistungsbereichen Arbeitnehmerüberlassung und Personalvermittlung sowie aktuelle Stellenangebote unter www.pluss.de.